"Der Computer als Bibliothekar"



So steht es als Inhaltspotpourri auf der hinteren Coverseite von Peter Müller: Atome, Zellen, Isotope. Die Seibersdorf-Story. Und so beginnt das Kapitel über dieses Wunderding:



Der putzige Text aus dem Jahr 1977 erschien übrigens zeitnah zur Regierungskampagne für die Inbetriebnahme des fertiggestellten Kernkraftwerks Zwentendorf und hatte nicht zuletzt die Funktion, der "friedlichen Nutzung der Atomenergie" ein patriotisches Antlitz zu verpassen. Hat aber nicht so ganz hingehauen, denn bekanntlich wurde 1 Jahr später die Atomkraft als Energieproduzent von der österreichischen Bevölkerung verhindert.

Im Ensemble der österreichischen Nachkriegsmythen nimmt das "Forschungszentrum Seibersdorf der Österreichischen Studiengesellschaft für Atomenergie", das 1956 gegründet wurde, einen besonderen Platz ein: Neben der verstaatlichten Großindustrie und dem Wasserkraftwerksbau (Tauernkraftwerk) signalisierte dieses Forschungszentrum den Anspruch, im zukunftsträchtigen High-Tech-Bereich künftig eine Rolle spielen zu wollen; und Atomenergie war damals sehr sexy und das Mythen-Österreich stolz, auch einen, wenn auch kleinen Atomreaktor betreiben zu dürfen.
In Seibersdorf zu arbeiten, hatte ungefähr ein so hohes Sozialprestige wie beim Österreichischen Fernsehen oder bei der 1957 gegründeten UNO-Einrichtung IAEO angestellt zu sein. Nur Toni Sailer zu sein galt damals mehr.
Der Zustrom von Protektionskindern zu diesen Institutionen (bei Sailer warens die "guten Freunde") blieb nicht aus. Helmut Qualtinger lästerte dazu in Bronners Song "Der Papa wirds scho richtn":

Na wie ma so sitzen in der Eden und reden,
inzwischen war´s schon viertel, halber drei,
da sag´ ich - nachdem ich bißl grübel: "Gießhübl!
Ich hör´, Du hast a kleine Schererei?
In unseren Kreisen spricht man überall davon,
man hätte Dich einfach abgelehnt
für irgendein´ Job bei der Atomkommission
mit monatlich dreizehntausend Schlei als Lohn,
sie sag´n, Du wärst zu unintelligent!"

Da sagt der Gießhübel darauf: "Na klar,
a bissel was is´ schon d´ran wahr,
wann´s d´z´ruckdenkst noch an uns´re Schul,
da war ich eher schon a Null
Na und die Universität ...
Du kennst mi ja, das liegt mir net.
Drum war ich bisserl desperat
als man mich dort net g´nommen hat."
Drauf sag´ ich: "S´tät mich int´ressier´n
wirst Du da gar net protestiern?"
"Zu was", sagt er, "soll ich mich strapazier´n?

Der Papa wird´s schon richten, der Papa wird´s schon richten,
das g´hört doch zu Pflichten von jedem Herrn Papa.


Im Fall Seibersdorf presste die FPÖ während ihrer Regierungsbeteiligung ab 2000 so viele ihrer Versorgungsfälle vor allem aus dem burschenschaftlichen Bereich in dieses Forschungszentrum, dass es nach einiger Zeit am Rand der Zahlungsunfähigkeit war und radikale Maßnahmen notwendig waren, um es zu retten. Und bis in jüngste Zeit bedurfte es einigen Aufwands, diese Bande wieder loszukriegen.

Hat aber irgendwie nichts mehr mit dem "Computer als Bibliothekar" zu tun.

Trackback URL:
https://haftgrund.twoday.net/stories/5093489/modTrackback