Leidbild? Mit Übermalungsevent

Den MitarbeiterInnen der Friedhöfe scheint nichts erspart zu bleiben. Aus der Mitarbeiterzeitung "Wien aktuell" (gekürzt):
    Unsere Friedhöfe – mehr als nur Begräbnisstätte: Unter diesem Motto steht das neue Leitbild, das von der Dienststelle gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der MA 43 erarbeitet worden ist.
    Bis zu 600 MitarbeiterInnen sind im Einsatz, um Gräber zu vergeben, Beerdigungen durchzuführen und Wege, Alleen und Grünanlagen sowie Aufbahrungshallen und Kirchen, Friedhofskreuze, historische Gebäude und Kulturdenkmäler zu erhalten.
    Leitbild als interne Orientierung
    Diese vielfältigen Aufgaben auf den Friedhöfen und in den eigenen Betrieben galt es im Juni 2005 von der MA 43 zu beschreiben. Innerhalb nur eines Monats wurde ein neues, modernes Leitbild formuliert. „Dieser Leitbildprozess war durch sehr intensive Arbeitssitzungen geprägt“. In einem Workshop mit 36 MitarbeiterInnen wurden fünf Themenbereiche erarbeitet. Das Leitbild umfasst die Schwerpunkte „Aufgaben“, „Verantwortung“, „Betriebe“, „KundInnen und PartnerInnen“ und „Unternehmenskultur“. „Auf Basis des Workshops und durch weitere Anregungen, die per E-Mail und Post bei der Dienststelle eingelangt sind, wurde das Leitbild von einem 14-köpfigen Kernteam formuliert“Das Ergebnis soll sowohl Orientierung für die Dienststelle intern als auch für die Öffentlichkeit bieten“, erzählt G.H, die als Moderatorin dieses Prozesses die MA 43 bei ihrem Vorhaben begleitete.

    Zu jedem Themenbereich wurden Leitsätze formuliert, die täglich umgesetzt werden sollen. "Regelmäßig werden Infotage auf den Friedhöfen veranstaltet, an denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im persönlichen Gespräch direkt vor Ort auf die Fragen unserer Kundinnen und Kunden eingehen“„Neben den klaren Vorgaben seitens des Dienststellenleiters war der Einsatz seitens der MitarbeiterInnen ausschlaggebend für das Gelingen dieses Projektes“, freut sich G.H von der MDO-Konzerncontrolling.
    Passend zum Motto „… mehr als nur Begräbnisstätte“ ist für die MitarbeiterInnen der MA 43 im Rahmen der Ausstellung der Künstlerin Yoly Maurer ein Übermalungsevent geplant.
      Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, ein Bild der Künstlerin zu übermalen und somit künstlerisch zu verändern. Dieses „neue“ Bild wird dann in den Verwaltungsräumlichkeiten des Zentralfriedhofes zu sehen sein.
    „ Es freut mich ganz besonders, dass die Kolleginnen und Kollegen so engagiert an der Erstellung unseres Leitbildes mitgearbeitet haben. Durch diese interne Diskussion konnte ein neues Verständnis für unsere Zielerreichung entstehen."
    Info: Übermalungsevent, 3. November, 17 Uhr, Tor 2, Halle 2, Zentralfriedhof
"Es lebe der Zentralfriedhof" (Ambros)

Trackback URL:
https://haftgrund.twoday.net/stories/1126689/modTrackback