Religöses Erlebnis

Beim Durchkosten der Pflegeheimattraktionen hat G. heute zugestimmt an der Nachmittagsandacht teilzunehmen. Im Speisesaal seien sie im Kreis gesessen, der Pfarrer habe aus der Bibel vorgelesen, gemeinsam sei gebetet worden und gesungen.

"Das ist aber nicht meins", meint G. und erzählt, dass dann der Pfarrer begonnen habe, die Hostie zu verteilen, "und dann hab ich gebetet, dass er nicht zu mir kommt!"

Als er dann doch bei ihr gewesen ist und die Hostie überreichen wollte, hat sie den Kopf geschüttelt.

"Ganz erstaunt hat er mich angeschaut und gefragt, ob ich wirklich nicht will. Nein danke, hab ich gesagt."

Nach einer Pause fragt G.:

"Wie ist das jetzt, wenn ich als Ausgetretene die Kommunion nehm', ist das schlimmer als vorher oder besser? " fragte sie mich.

"Ich denk, wenn du mal draußen bist, dann kanns nimmer ärger werden von denen aus gesehen, da ist das mit der Kommunion auch schon wurscht."

"Aber vielleicht könnte es sein, dass ich durch die Kommunion dann doch in den Himmel gekommen wäre, weil eine Wirkung muss sie ja haben"

"Wenn du daran glaubst, vielleicht ja"

"Tu ich aber nicht", sagt G. und lächelt verschmitzt.

Trackback URL:
https://haftgrund.twoday.net/stories/4326206/modTrackback