Ein Mörder darf weder Kardinal noch Kommissar werden!

Sonntagsfrühstücksmäßig schaut gerade Horst Tappert als Kardinal an mir vorbei. Jäh schießt es mir durch den Kopf: darf der denn das, einen Kardinal spielen? Dieser blöde Gedanke kam mir irgendwie bekannt vor. Ahja, den hatte ich bereits mal, nachdem Tappert in einem Durbridgekrimi, im "Halstuch", der Mörder gewesen war und zuvor oder danach im "Gentleman bitten zur Kasse" einen der Posträuber gemimt hatte, fand ich es ungehörig, dass er einige Zeit danach einen Kriminalkommissar darstellen durfte. Aber damals war ich jung, aber heute? Und außerdem war unser Horst kein Mörder im "Halstuch", sondern ein Vikar, also auch nur pfäffisch unterwegs. Den echten Mörder hat damals übrigens der große Wolfgang Neuss in einer Zeitungsannonce verraten, damit mehr Leute in seinen Film "Genosse Münchhausen" gehen. Worauf er naturgemäß mit Morddrohungen bedacht wurde und die Bildzeitung ihn als "Vaterlandsverräter" bezeichnete. Auch beim Tim Frazer war Tappert kein Mörder gewesen. Aber ich kann mich doch erinnern, wie er in einer letzten Folge eine Pistole gezückt hatte! Und ich glaube immer noch, dass ihm damals Wilhelm Tell gegenüber gestanden war. Wilhelm Tell wurde nämlich von Tim Frazer gespielt, der kurze Zeit später im ausverkauften Wiener Burgtheater den Max Eckard darstellte. Ich vermute, das war meine erste Burgtheateraufführung, damit dürfte ich in dieser Vorstellung in massenhafter Gesellschaft gewesen sein. Aber wo Tappert der Mörder gewesen ist, weiß ich immer noch nicht. Ich tapper sozusagen weiter im Dunkeln.

Trackback URL:
https://haftgrund.twoday.net/stories/4947924/modTrackback