Erfreuliches aus den Wiener Büchereien

Die bisherigen Aktivitäten der neuen Leitung sind in der Kollegenschaft durchwegs positiv aufgenommen worden. Das bezieht sich vor allem auf die Kommunikationskultur, da konkrete Entscheidungen über die künftige Büchereipolitik bislang noch nicht getroffen werden konnten. Sowohl in der allgemeinen Belegschaftsversammlung als auch in der Versammlung des KinderBibliothekarInnennetzwerks ist der aus zahlreichen Büchereibesuchen gewonnene Eindruck verstärkt worden, dass die Büchereibediensteten ernst genommen werden und die anstehenden Probleme möglichst pragmatisch gelöst werden sollen. Was ja weder selbstverständlich und angesichts der Troubles mit den von der MA 13 vorgegebenen Rahmenbedingungen - etwa bei der Kinderanimation - auch nicht leicht sein wird.
Da die von der MA 13 veranlasste Neustrukturierung der zentralen Referate der Büchereien noch im Gange ist, läßt sich über die künftige Bewegungsfreiheit der Subsub-Dienststelle Büchereien noch nichts sagen, doch die Hoffnung lebt, dass die Leitung der Büchereien und die ReferatsleiterInnen nicht wie bisher als möglichst freudig zu sein habende BefehlsempfängerInnen angesehen werden.

Ein überraschendes und umso positiveres Ereignis hat dieser Tage ebenfalls stattgefunden: Eine Million netto wird locker gemacht, damit die Büchereien ihr Angebot besser bekannt machen können:

Sitzung 37. Sitzung des Gemeinderates vom 01.10.2008

Aktenzahl 03532-2008/0001-GJS (Antrag Stadtsenat)
Betreff Schaltungen in diversen Medien im Zusammenhang mit einer umfassenden und zielgruppenadäquaten Bewerbung der Angebote der Büchereien Wien sowie mit der Kommunikation der Bedeutung von Lesen und dem Umgang mit Medien, Gesamtkosten von 1,000.000 EUR netto (1,200.000 EUR brutto)
Schlagworte Städt Bücherei; Magistratsabteilung 13 - Bildung und außerschulische Jugendbetreuung; Medien; Öffentlichkeitsarbeit (Hauptaspekte)

Der Antrag wurde gegen die Stimmen der rechtsextremen FPÖ angenommen.



Trackback URL:
https://haftgrund.twoday.net/stories/5244732/modTrackback